Eishockeytradition im Sauerland

Vom EC Deilinghofen bis zu den Iserlohn Roosters

Australiens National-Team gibt seine Deutschland-Premiere gegen den ECD Australiens National-Team gibt seine Deutschland-Premiere gegen den ECD
Iserlohn. Am 17. Februar findet in der Iserlohner Eissporthalle die Premiere der australischen Eishockey-Nationalmannschaft auf deutschem Boden statt. Damit präsentiert der EC Deilinghofen innerhalb... Australiens National-Team gibt seine Deutschland-Premiere gegen den ECD

Iserlohn. Am 17. Februar findet in der Iserlohner Eissporthalle die Premiere der australischen Eishockey-Nationalmannschaft auf deutschem Boden statt. Damit präsentiert der EC Deilinghofen innerhalb eines Jahres den einheimischen Eishockeyfans, nach dem Auftritt der Nationalmannschaft Chinas am 4. März 1973, zum zweitenmal einen internationalen Eishockey-Leckerbissen ganz besonderer Art.

 

„Die Gäste aus Australien betrachten die Spiele in Deitschland als letzten Prüfstein für die ab 24. März in Grenoble ausgetragene Weltmeisterschaften in der C-Gruppe“, gibt Eishockey-Verbandskoordinator Horn-Dujardin aus Meerbusch den Grund für den Deutschland-Trip des prominenten Gastes an. Die Gäste, die erst am 16. Februar in Deutschland eintreffen und während ihres knapp achttägigen Aufenthalt im Sportlerheim am Schwimmstadion in der Verbandssportstätte Duisburg-Wedau untergebracht sind, laufen am Sonntag dem 17. Februar, zum ersten Male auf eine deutsche Eisfläche.
Um 20 Uhr wird dann der ECD die Mannschaft, die in der Hauptsache aus englischen, kanadischen und amerikanischen Eishockey-Einwanderern besteht. auf Herz und Nieren auf ihre Form für die Weltmeisterschaft prüfen. Dabei hoffen die Hoja-Schützlinge nach ihrem großartigen 6:2-Erfolg im letzten Jahr gegen das China-Team, daß sie nach diesem, von Australien als Testspiel betrachteten Match, gegen Nationalmannschaften weiter ungeschlagen bleiben können. Doch dürfte dieses gegen ein Team, daß beim letzten WM-Turnier mit dem fünften Platz in der C-Gruppe erstmals international in Erscheinung trat, recht schwerfallen. Doch gleich, ob Sieg oder Niederlage, sowohl für die ECD-Spieler als auch für die heimischen Eishockey-Fans dürfte es wieder zu einem echten Eishockey-Erlebnis werden, wenn diese Nationalmannschaft die Iserlohner Eissporthalle betritt.
„Wir haben schon sehr viel von der Spielstärke des EC Deilinghofen in den letzten Tagen gehört. Ich bin sicher, dass es ein spannendes Spiel wird. Denn immerhin wollen wir unseren Start in Deutschland nicht mit einer Niederlage beginnen, während unser Gastgeber bestimmt gegen eine Nationalmannschaft besonderen Ehrgeiz entwickelt.“ Aus australischer Sicht betrachtet dürfte es somit ein recht packendes Spiel mit vielen Höhepunkten geben. Dazu kommt noch, daß gerade das Spiel in Iserlohn sowie das dann drei Tage später bei der Düsseldorfer EG geplante Match als „echte Prüfsteine“ von den Gästen aus Übersee betrachtet werden, während die ebenfalls ausgetragenen Spiele bei den Oberliga-Mannschaften in Herne (21. 2.) und Essen (22. 2) als Auflockerungsprogramm geplant sind.

Quelle: Eishockey-Info Nr.4 3. Jahrgang 10. Februar 1974
Herausgeber: EC Sauerland Deilinghofen e.V.

 

admin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert